Bauträger Modul

Für die Abwicklung von Bauträgerprojekten bietet paraOffice zahlreiche Vereinfachungen und Automatismen

Abwicklung eines Bauträgerprojektes

  1. DIE LIEGENSCHAFT
    Übernahme aller relevanten Daten aus dem Grundbuchauszug
  2. DAS NUTZWERTGUTACHTEN
    – Einlesen des Nutzwertgutachten
    – Automatischer Abgleich der Daten bei Änderung des Nutzwertgutachtens (vorläufi ges/
    endgültiges)
  3. DIGITALE VERARBEITUNG DER DATEN IN DER KANZLEI
    – Ausführen und Erstellen von Standarddokumenten
    – Brieffelder für Verträge/Vorlagen (samt Berechnung von Nebengebühren und Raten)
    – Varianten: 1 Käufer/2 Käufer; Mit USt/Ohne USt; Anleger/ Verbraucher; Ratenplan A/B
  4. AUTOMATISIERTE RATENABWICKLUNG
    – Rechnungsblatt für die Abwicklung am Treuhandkonto
    – Berechnen und Zuweisen der (vollständig) bezahlten Raten am Treuhandkonto
    – Steuerung der Fälligkeit, Bezahlung der Raten bzw. Weiterleitung an Bauträger für alle/mehrere Käuferakten aus dem Projektakt
  5. AUTOMATISIERTE GRUNDBUCHANTRÄGE
    – Begründung von Wohnungseigentum (WEG-Begründungstabelle)
    – Anmerkung der Zusage von Wohnungseigentum gem. § 40 WEG 2002
    – Anmerkung der Rangordnung nach WEG gem. § 42 WEG 2002

Durchstarten mit Paragraph

Vorteile & Nutzen

  • Keine wiederholten Eingaben von Daten
  • Vermeidung von fehlerhaften Eingaben (insbesondere beim Grundbuch)
  • Laufende Übersicht über alle Objekte (Projektprotokoll)
  • Jederzeitige Übersicht über den Zahlungsstatus aller Objekte (Zahlungsprotokoll)
  • Optimierung Ihrer Datenqualität und Datenquantität
  • Vor allem: Immense Zeitersparnis bei der gesamten Abwicklung

Haben Sie noch Fragen?

Wir beraten Sie gerne.